Lehrausgang der 3.b zur Tischlerei Jaksch

Gleich nach den Osterferien stattete die 3.b mit Frau Eiselt und Frau Dambauer der Tischlerei Jaksch einen Besuch ab.

Herr Jaksch erklärte den Schüler alle wichtigen Maschinen und notwendigen Arbeitsschritte, um Möbel herzustellen. Vom Rohmaterial Holz bis zur fertig lackierten Lade wurde den Schülern der Beruf des Tischlers nähergebracht.

Im Büro sahen die Kinder, wie am Computer der Plan für eine Einrichtung entsteht.

Vor dem Rückweg gab es noch eine gute Stärkung. Während der Jause beantwortete Herr Jaksch noch viele Fragen zum Thema "Tischlereilehrling".

Wir möchten uns sehr herzlich bei der Firma Jaksch für die Betriebsbesichtigung und Bewirtung bedanken.

Workshop bei der Firma Elektro Wimmer

Nach zweijähriger coronabedingter Pause, war es endlich wieder möglich, dass die 3b ihren Partnerbetrieb Elektro Wimmer besuchen durfte. Im Rahmen eines Workshops konnte jede/r Schüler/in eine eigene Dreifachsteckdose zusammenbauen und mit nach Hause nehmen.  Den Kindern wurde ein spektakuläres Experiment mit Strom vorgeführt.

Einige entpuppten sich als geschickte Techniker. Manche können sich sogar vorstellen, eine Lehre als Elektrotechniker in Angriff zu nehmen.

Nach einer reichlichen Jause war der Besuch leider viel zu schnell vorbei.

Wir möchten uns sehr herzlich bei Familie Wimmer und ihrem Team für die perfekte Organisation und Bewirtung bedanken.

Partnerschaft Firmen

Die ersten Klasse besuchten ihre Partnerfirmen, die Firma VORAN, die Firma WIMMER sowie die Firma JACKSCH in Pichl.

Bei sehr interessanten und informativen Führungen durch die Firmen lernten die Schülerinnen und Schüler die jeweiligen Produkte der Firma und die Maschinen zu ihrer Herstellung kennen, die Kinder waren mit Eifer und großem Interesse dabei und durften Vieles ausprobieren.

Jeder Klasse wurden T-Shirts als Symbol der Partnerschaft übergeben. Sie wurden probiert und gleich anbehalten. Außerdem wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, für diese nette Bewirtung sagen wir herzlich Danke!

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts Schule und Wirtschaft!

1a auf Besuch bei Firma JACKSCH

1b auf Besuch bei Firma WIMMER