Potenzialanalyse

Da die SchülerInnen der 4.Klassen schon auf viele tolle Unternehmungen auf Grund der Corona-Krise verzichten mussten, freut es uns umso mehr, dass eine Durchführung der Potenzialanalyse möglich war. In einer zweistündigen Testung wurde ein umfangreiches Interessensprofil jeder einzelnen Schülerin/jedes einzelnen Schülers erstellt. Die WKO-Potenzialanalyse hilft, die individuellen Stärken zu erkennen und zu entdecken. So ist es leicht, den richtigen Weg zu finden. Wer seine Stärken kennt, kann seine Zukunft planen und seine beruflichen Träume verwirklichen. Anschließend werden in einem persönlichen Beratungsgespräch mit einer Psychologin/einem Psychologen die Testergebnisse besprochen und mögliche Berufsfelder bzw. Ausbildungswege aufgezeigt. Mit diesen Ergebnissen in der Hand kann man motiviert und bestärkt seine Zukunft anpacken.