eEducation Austria

Digitale Medien verändern unsere Welt und unser Leben. Zeitgemäße Bildungs- und Arbeitsprozesse sind ohne die Nutzung digitaler Technologien kaum noch denkbar.

Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen mit digitalen Medien auf und nutzen diese meist unbefangen und vielseitig.

Die Initiative eEducation Austria des Bundesministeriums für Bildung fördert den Erwerb der notwendigen Kompetenzen, um Technologien bewusst einzusetzen.

Unsere Schule sieht die Wichtigkeit dieses Themas und hat das Anliegen, den Schulstandort "digi-fit" zu machen.  Deshalb haben wir uns entschieden bei dieser Initiative mitzumachen. Durch Maßnahmen und Aktivitäten, die wir u.a. in den letzten  Schuljahren (siehe unten) gesetzt haben, konnten wir als eEducation Expert.Schule ausgezeichnet werden.

Im Mittelpunkt aller Aktivitäten von „eEducation Austria“ steht der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Medien in allen Gegenständen sowie die Steigerung der digitalen und informatischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Folgende Maßnahmen und Aktivitäten haben wir u.a. umgesetzt um Expert.Schule zu werden:

• Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts in der 1. und 2. Klasse
  • Anbieten der unverbindlichen Übung zum Erwerb des ECDL (Europäischer Computerführerschein)
  • Durchführung von ECDL Prüfungen
  • Fortbildungsmaßnahmen für den Lehrkörper (Smartboards, Office 365, Eduvidual, iPads, ...)
  • Durchführung von Workshops (Cybermobbing, Gewaltprävention, ...)
  • Teilnahme am Projekt "Digitale Schule" (SchülerInnen und LehrerInnen wurden mit iPads ausgestattet)
  • Erstellung von digitalen Lerninhalten (Kahoots, LearningApps, ...)
  • u.v.m.

Wir freuen uns und sind sehr stolz, dass die MS Pichl diese Auszeichnung erhalten hat und sind gespannt auf die Umsetzung weiterer geplanter Aktivitäten.