ECDL - Europäischer Computerführerschein

Computerkenntnisse und -fertigkeiten werden heute in allen Lebensbereichen immer wichtiger. Der Europäische Computer Führerschein (ECDL) bestätigt dem Inhaber grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer und ist ein Zertifikat, das fundierte Grundkenntnisse in 7 Bereichen (Module) nachweisen und damit die Chancen am Arbeitsmarkt verbessern soll. Inzwischen kann man den ECDL schon weit über Europa hinaus, nämlich in ca.150 Ländern absolvieren. Das bedeutet, dass sich der ECDL zunehmend als weltweit anerkanntes Zertifikat etabliert.

In der NMS Pichl können interessierte SchülerInnen an der Unverbindlichen Übung ECDL teilnehmen. Diese wird ab der 3. Klasse mit einer Wochenstunde angeboten. Nach 7 bestandenen Teilprüfungen erhalten die Teilnehmer das Zertifikat.

Weitere Informationen über den ECDL, die Kosten, die Prüfungsmodule und den Prüfungsablauf etc. finden Sie im Bereich Download.

Office 365

Wenn Sie zu Hause kein Microsoft Office Paket (Word, Powerpoint, Excel, ...) installiert haben, gibt es die Möglichkeit, eine Office 365 Lizenz gratis über die Schule zu erhalten (per Download). Die SchülerInnen die dies benötigen, können sich auf office.com mit ihrer Schulmailadresse (vorname.nachname@ms-pichl.at) und mit ihrem Passwort anmelden. Mit einem Klick auf den Button Office installieren wird der Download und die Installation gestartet. Die Lizenz gilt grundsätzlich solange, wie das Kind bei uns in die Schule geht.

Eine detaillierte Installationsanleitung bietet folgende Datei:

Installationsanleitung Office 365
Installation von Office 365.pdf