SuSA – Schule und Sozialarbeit

SuSA steht für Schule und Sozialarbeit und ist ein freiwilliger, sozialer Dienst der Kinder- und Jugendhilfe OÖ und ist ein Angebot für Kinder, Jugendliche, Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und Lehrkräfte.

Mögliche Themen können sein:

- Verhaltensänderungen wie Rückzug, Aggressionen, Traurigkeit, problematisches Essverhalten, schulverweigerndes Verhalten, selbstverletzendes Verhalten etc.

- Umgang mit schwierigen Lebensumständen (Trennung der Eltern, Krankheit im Familienkreis, Umzug, etc.)

- Herausforderungen in der Erziehung (Hausaufgabensituation, übermäßiger Medienkonsum, regelloses Verhalten, …)

- Pubertät

- Konflikte mit Mitschüler*innen (in der Schule, am Schulweg, online,…)

- Berufsorientierung

- Gesprächsbedarf mit einer neutralen, außenstehenden Person

- und viele mehr

Wie arbeitet SuSA:

Je nach Anliegen finden Einzelgespräche in der Schule, Gespräche mit mehreren Beteiligten (mit Mitschüler*innen, Lehrer*innen, etc.), Elterngespräche oder Hausbesuche statt.

Ich lege großen Wert auf Transparenz, das heißt, dass ich jeden Schritt mit den betroffenen Personen bespreche und nichts „hinter dem Rücken“ geschieht.

Die Gespräche sind vertraulich, kostenfrei und freiwillig. SuSA kann nicht als Strafe nach einem unpassenden Verhalten eingesetzt werden, sieht sich aber als Angebot in herausfordernden Situationen.

Ich sehe mich in der Schule als Vermittlungsperson zwischen den Anliegen und Bedürfnissen der Schüler*innen, den Lehrkräften, der Schulleitung und den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.

Über mich

Mein Name ist Manuela Hiebl. Ich bin seit 2013 Sozialarbeiterin (Fachhochschule Linz – Studiengang Soziale Arbeit) und seit 2020 als Schulsozialarbeiterin im Bezirk Wels-Land tätig.

Ich habe 2021 mein Masterstudium im Bereich Sucht- und Gewaltprävention abgeschlossen und habe Fortbildungen in Bereichen wie Risflecting (ein pädagogisches Handlungsmodell zur Entwicklung von Rausch- und Risikobalance), Motivational Interviewing, psychotherapeutisches Propädeutikum, Kommunikation und Gesprächsführung.

In der Arbeit als Schulsozialarbeiterin ist es mir wichtig, lösungsorientierte Gespräche auf Augenhöhe zu führen und gemeinsam mit den beteiligten Personen einen Weg in eine gelingende Zukunft zu finden.

Kontakt

Ich bin donnerstags am Vormittag in der Schule. Die Schüler*innen können mich über den SuSA-Postkasten in der Garderobe erreichen oder mich einfach in der Schule ansprechen.

Weiters ist der Kontakt auch über 0664/600 72 74 444 oder manuela.hiebl@ooe.gv.at möglich.