Schulausspeisung

Iss das Frühstück wie ein König, das Mittagessen wie ein Prinz und das Abendessen wie ein Bettler. -Adelle Davis

Adelle Davis (* 1904 in New York City; † 1974 ) US-amerikanische Schriftstellerin und Ernährungswissenschaftlerin. Sie war eine Verfechterin einer verbesserten Gesundheit durch bessere Ernährung.

Das Sprichwort ist zwar vielen von uns bekannt und dennoch vernachlässigen wir das Mittagessen zumeist. Vor allem in den Jugendjahren!

Frühstück wird oft unterbewertet – noch ist man nicht ganz ausgeschlafen, die Schultasche noch nicht fertig gepackt und manchmal ist auch die Entscheidung, was gerade modisch ist, wichtiger als sich Zeit zu nehmen für ein wirklich kräftiges Frühstück. Ein längerer Anfahrtsweg und somit noch früheres Aufstehen wirkt hier auch nicht sehr positiv.

Dem wirkt aber eine gute, gesunde Jause entgegen – als verspätetes Frühstück sozusagen. Versuchen Sie, energieraubende Lebensmittel in der Jausenbox zu vermeiden - die Kinder danken es Ihnen.

Und dann kommt die Mittagspause. Hier haben wir in der Mittelschule Pichl bei Wels das Glück, eine hervorragende Schulküche, gemanaged von der Küche Marienheim TAU.SERVICE der Franziskanerinnen von Vöcklabruck GmbH, bekocht von zwei Pichler Damen, zu haben.

Eine Schulküche, die das Thema „Gesunde Küche“ perfekt umsetzt und mit abwechslungsreichen, gesunden und dennoch geschmackvollen Gerichten, möglichst aus regionalem Einkauf, die Kinder täglich mit warmem Essen versorgt.

Auch das regelmäßige Essen ist gerade im Wachstumsalter wichtig. Viele Eltern stehen unter Zeitdruck, nach dem die Juniors von der Schule heimkommen, noch eine warme Mahlzeit zu zaubern. Nutzen Sie doch gerne auch hier noch die Möglichkeit Ihr Kind in der Schule stressfrei und vor allem kostengünstig zum Essen anzumelden.

Alle Informationen und Formulare zur Anmeldung und Abrechnung sowie die Tarifordnung finden Sie auf der Website der Marktgemeinde Pichl bei Wels:

--> Informationen und Formulare zur Anmeldung zur Schülerausspeisung

Sämtliche mit der Ausspeisung verbundene Administration läuft über die Marktgemeinde Pichl bei Wels. Bei Rückfragen bitte gerne direkt an die Gemeinde wenden unter 07242/85 55-14.

Anmeldeformulare sind auf der Website zum Download (Link) verfügbar. Im Bedarfsfall sind Anmeldeformulare zu Schulbeginn auch bei unserer Schulwartin Frau Tiefenthaler oder am Gemeindeamt abzuholen.

Die Anmeldungen müssen bis spätestens 20. September 2022 vollständig ausgefüllt an das Gemeindeamt retourniert werden. (Gemeindepostkasten, persönlich zu den Parteiverkehrszeiten oder per E-Mail)

Essen gehört zu unserem Leben. Frühstück, Mittag- und Abendessen, sowie ein paar kleine Snacks für Zwischendurch. Alle Menschen essen gerne: groß wie klein, alt wie jung!

Von süß über sauer, von salzig über würzig; nicht nur die Familienküche, sondern auch die Schulküche Pichl bei Wels beschert uns zahlreiche, köstliche Speisen.

Freuen wir uns auf ein kulinarisches Schuljahr!

Mahlzeit und Guten Appetit!