Halbtagswandertag, am 16.9.2022

1c Jausenstation Jäger am Jägersberg

2. Klassen in Geboltskirchen in Scheiben (stillgelegter Kohlebahnhof)

3a bei Familie Mitterlehner

3c  - alle Jahre wieder Wandertag zu Schulbeginn

In der 1.Klasse führte der Halbtagswandertag am Schulbeginn zu Lia nach Hause:

In der 2.Klasse ging es zu Daniel nach Kematen:

Heuer waren wir bei Felix zu Besuch:

Bei allen Ausflügen wurde die Klasse von den Familien herzlich empfangen und mit Köstlichkeiten versorgt. Nach etlichen Kilometern in den Beinen war immer noch Energie vorhanden, um ausgelassen zu spielen und herumzutollen.

4a

Unser Wandertagsziel war der Biobauernhof von Iris Huspek. Dort haben wir viel über Biolandwirtschaft, die Gütesiegel, regionale Produkte und Achtsamkeit beim Einkaufen erfahren. Während die einen ihr eigenes Glas Kürbisgemüse einlegten, bekamen die anderen eine Führung durch die Kunstausstellung entlang des Weges in Hochwimm von Iris Papa.

Dieser Vormittag wird uns nachhaltig in Erinnerung bleiben!! Danke!

4c

Gleich in der ersten Schulwoche gab es für die 4C-Klasse ein besonderes Highlight als Lehrausgang. Die Klasse durfte der lokalen Landmetzgerei Hochhauser in Pichl einen mehrstündigen Besuch abstatten und konnte so einmalig hinter die Kulissen eines kompetenten Traditionsbetriebes blicken.

Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Möglichkeit, einen Eindruck von den typischen Betriebsabläufen und vielschichtigen Arbeiten des modernen Metzgers zu bekommen.

Bei einer Führung mit Metzgermeister und Betriebsleiter Herrn Hochhauser durch den gesamten Produktionsbetrieb konnten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Teilbereiche der Lebensmittel- Produktionskette, angefangen bei der Zerlegung, über Kühlung und Verarbeitung bis hin zur Verpackung, live erleben.

Besondere gefallen hat den SchülerInnen die Grobzerlegung einer Schweinehälfte, wobei der ein oder andere Mutige unter fachmännischer Anleitung des Fleischermeisters erste Teilstücke richtig zerlegen konnte. Ein weiterer Höhepunkt war für die SchülerInnen und Schüler sicherlich der Besuch in der laufenden Wurstproduktion, in der jeder seinen eigenen Leberkäse und Bratwürste herstellen durfte. Zum Abschluss wurde der Arbeitseifer der SchülerInnen mit einer schmackhaften Leberkässemmel belohnt.

Die gesamte 4C-Klasse bedankt sich herzlich beim gesamten Team der Landmetzgerei Hochhauser für die lehrreichen und lustigen Stunden im Betrieb!