Die 2c besucht die Firma Multikraft

Im Rahmen des Projekts Schule und Wirtschaft durften wir letzte Woche unseren Projektpartner, die Firma Multikraft, besuchen.

Wir wurden herzlich von den Geschäftsleitern Herrn Hader und Frau Kaltenböck begrüßt und dann in 2 Gruppen eingeteilt.

Eine Gruppe durfte ins firmeneigene Labor, das gehört zur Grundausstattung eines Biotechnologieunternehmens. Zunächst wurden Schuhe, Haare und Kleidung mit Schutzbezügen versehen, das sah lustig aus, war aber notwendig.

Anschließend erklärte uns Frau Labmayer die Grundzüge ihrer Arbeit im Labor und wir durften schließlich selbst Bakterienkulturen anlegen und haben diese auch zur Weiterbeobachtung in der Schule mitbekommen.

Nach einer Stärkung in Form von Schinkenstangerl und Getränken wechselten wir die Gruppe. Jetzt war die Natur im Garten dran, da hier die effektiven Mikroorganismen besonders aktiv sind.

Frau Kraxberger legte mit uns Vergleichspflanzungen mit Sonnenblumen, einmal mit und einmal ohne Mikroorganismen an.

Auch diese Versuche durften wir in Töpfen mitnehmen und wir werden die Ergebnisse genau in der Klasse dokumentieren und an die Firma rückmelden.

Im Multikraft Shop erfuhren wir viel Interessantes über Naturkosmetik und wurden mit Probepackungen versorgt.

Leider war dann unser Vormittag bei der Firma Multikraft schon wieder vorbei, vielen Dank, es hat uns sehr gefallen!